Über pmetrics

Thinking ahead.

Effektives Projektmanagement, damit Sie Ihre Ziele erreichen, mit agilen,
klassischen und neuen Führungs-Tools, unterstützt durch Kennzahlen.

Wir sind motivierte Spezialisten, die Projektmanagement verbessern wollen.

Jeder von uns hat viele Jahre Erfahrung als Projektleiter in großen und komplexen Projekten. Zudem haben wir als Berater und Trainer gearbeitet, und somit auch geübt, Wissen an Andere weiter zu geben. Wir wissen also, von was wir reden, wenn wir einen Kunden beraten, ein Training geben oder eine Führungskraft direkt unterstützen.
Unsere praktische Erfahrung unterstützen wir durch solides theoretisches Wissen, sichtbar durch Zertifizierungen in mehreren der weltweit führenden Projektmanagement Standards.
Wir geben gerne Wissen weiter und freuen uns, Einzelpersonen oder Unternehmen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Schliesslich treten wir ein für die Verbreitung und Weiterentwicklung von Projektmanagement Standards, beispielsweise durch unsere aktive Mitgliedschaft in Berufsfachverbänden.

Unser Core-Team

Neben dem Inhaber Oliver Selch sind weitere freiberufliche Berater und Trainer mit pmetrics verbunden. Wir erarbeiten gemeinsam Konzepte, und erhalten somit zusätzliche Blickweisen und Lösungsansätze im Vergleich zu einem einzelnen Berater. Wenn wir nicht gemeinsam in Projekten eingesetzt sind, vertreten wir uns – wenn nötig.

Oliver Selch

Inhaber / Senior Projektmanager / Dipl. Volkswirt Berater / Trainer & Coach

Erfahrungen und Themenschwerpunkte
. Über 13 Jahre IT-Projekte
. Über 10 Jahre IT- Consulting
. Über 10 Jahre Projektleitung
. Internationales Outsourcing
. Training & Coaching
. Software Applikationsentwicklung
. Projektmanagement (GPM, PMI)
. 8 Jahre Auslandserfahrung, davon 5 Jahre in Asien

Projektleiter, Trainer & Berater
. Oliver Selch ist Berater und Trainer mit dem Schwerpunkt Projektmanagement
. Er hat strategische internationale IT-Projekte geführt und Organisationseinheiten geleitet. Dabei war er für einige globale Unternehmen tätig. Zuletzt war er verantwortlich für ein Budget von 7-9 mio EURO p.a. und 30-40 Mitarbeiter
. Als Berater verbessert er die Potenziale und Leistungen der jeweiligen Einheiten bei gleichzeitiger Sicherstellung der Lieferqualität. Hierzu gehören u.a. das Durchführen grosser und komplexer Projekte, das Senken der Betriebskosten und die Standardisierung der Leistungserstellung.
. Als Trainer achtet er darauf, dass das Gelernte auch in der Praxis angewendet werden kann
. Da er in Deutschland, England und Japan gelebt und gearbeitet hat, kann er sich gut an andere Kulturen anpassen.
. Neben Deutsch spricht er Englisch verhandlungssicher, Spanisch und Französisch fließend sowie Japanisch auf Alltagslevel.

Olaf Wehrend

Senior Projekt Manager / Dipl. Wirtsch.-Ing (FH) / Netzwerk-Partner

Erfahrungen und Themenschwerpunkte
. Über 15 Jahre IT-Projekte
. Über 9 Jahre (internes) Consulting
. Über 8 Jahre Projektleitung
. Projektmanagement (GPM/IPMA)
. Geschäftsprozessmodellierung (BPM)
. Strategieentwicklung und - umsetzung

Projektleiter, Trainer & Berater
. Olaf Wehrend ist Berater mit dem Schwerpunt Projektmanagement und Business Process Management.
. Er hat unternehmensweite, internationale Projekte zur Entwicklung und Implementierung neuer IT-Systemlandschaften durchgeführt, neue Produkte und Vertriebskonzepte entwickelt, zur Marktreife gebracht und die Lieferung durch service management sichergestelt.
. Zudem hat Herr Wehrend Führungserfahrung im Rahmen der abgewickelten Projekte und als „Head of“ einer Business Unit unter Beweis gestellt.
. Desweiteren ist er als Assessor für die Personenzertifizierung der GPM / IPMA tätig und Dozent im Bereich IT-Projektmanagement an der Hochschule München.
. Neben Deutsch spricht Herr Wehrend Englisch verhandlungssicher

Hinweis: Olaf Wehrend steht nicht als Trainer für Ausbildungen für GPM /IMPA Level D Kurse zur Verfügung, da er IPMA / GPM Assessor ist!